Wohntrends für 2023

Als Immobilienexperten beobachten wir gerne, wie sich Architektur- und Bautrends weiterentwickeln – uns interessieren Ideen, wie wir in Zukunft wohnen und leben werden. Kurz vor dem Jahresende stellen wir darum einige Bau- und Wohntrends für 2023 vor, die das renommierte Zukunftsinstitut in Frankfurt kürzlich vorgestellt hat.

Wenn wir einen Blick auf die Bautrends werfen, stehen Ökologie und Energieeffizienz an oberster Stelle. Innovative Konzepte und Technologien sind gefragt, mit denen die Energiebilanz von Gebäuden noch weiter verbessert werden kann. Das Haus der Zukunft ist energieautark, erzeugt also aus erneuerbaren Energien genug Energie für den Eigenbedarf.

Das steigende Nachhaltigkeitsbedürfnis der Menschen zeigt sich auch bei den Wohntrends:  Nachhaltige Materialien aus ungewöhnlichen Quellen (Radical Materials) könnten zukünftig neue Impulse für die Interior-Designbranche liefern und im Kampf gegen die Klimakrise eine Rolle spielen. Bereits jetzt gibt es Pioniere, die tolle Ideen für die ressourcenschonende Gestaltung von Wohnräumen haben; zum Beispiel die umweltfreundliche Lampe „Ohmie“, die aus Orangenschalen besteht.

Auch Wiederverwerten bleibt weiterhin ein Trend, zum Beispiel in der Möbelbranche. Eine Re-loved Revolution ist auf dem Weg, „Fast Furniture“ war gestern. Upcycling, Uppainting, gebrauchte oder gemietete Möbel können Geld sparen, ermöglichen Flexibilität und sind nachhaltig. Menschen werden zukünftig mehr auf umweltschonende Kreislauflösungen und Sharing-Modelle setzen, anstatt alles neu zu kaufen und selbst zu besitzen.

Ein letzter Wohntrend, der uns gut gefallen hat: der SPA-throom, also eine „Spa-fizierung“ des eigenen Badezimmers. Was bedeutet das? Menschen wird ein komfortables und behagliches Badezimmer immer wichtiger. Dabei sind Nachhaltigkeit und Lebensqualität richtungsweisend bei Design und Einrichtung, nicht so sehr moderne Technologien und Luxus. Wir sind gespannt auf unsere erste Badezimmerbesichtigung mit Duft-, Licht- und Klang-Funktionen!

Foto: ©Krill Design

© Krill Design